Some alt text
Some alt text

Private Krankenversicherung

Allgemein

Eine PKV kann entweder als Voll-, Teil- oder Zusatzversicherung abgeschlossen werden. Letztere ist für Personen interessant, die Mitglied in einer gesetzlichen Krankenkasse sind. Der Vertragsabschluss bei einer PKV hängt von mehreren Faktoren ab, wie z.B. Alter und Geschlecht des zu Versichernden.


Individuelle Gestaltung der Krankenversicherung

Einkommen, Gesundheitszustand, Beruf und gewünschte Leistungen sind weitere Kriterien. Dies nennt man auch das Äquivalenzprinzip. Die Beiträge sind einkommensunabhängig. Warum überhaupt erfahren PKV eine so hohe Nachfrage? Neben der Unzufriedenheit mit dem weitgehend einheitlichen und unsicheren Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung, begrüßen privat Versicherte zum Beispiel die individuelle Gestaltung ihrer Krankenversicherung und attraktive Beitragsrückerstattungen.



Private Sachversicherung

Allgemein

Zu den wohl verbreitetsten und bekanntesten Versicherungssparten gehören die Sachversicherungen. Mehr noch als Leib und Leben sichern die Deutschen Ihren Besitz ab. Wenig verständlich, weil doch Eigentum ersetzbar ist, ein verlorenes Körperteil in der Regel nicht. Spitzenreiter in der Verbreitung dürfte hier die private Haftpflicht sein. Auch die KFZ-Haftpflicht besetzt einen der führenden Plätze, zumal sie als Pflichtversicherung unumgänglich ist.


Eigenes oder fremdes Eigentum schützen

Der grundlegende Unterschied besteht zunächst darin, wessen Interessen gewahrt werden sollen. Im Allgemeinen wird der persönliche Besitz geschützt, in den bekanntesten Formen gegen Feuer, Blitzschlag, Einbruchdiebstahl, schädigendes Wasser usw. In der Haftpflicht schützt man sich zwar auch selbst, jedoch vor den Ansprüchen Dritter. Hier sind auch Personenschäden abgesichert, welche durch fahrlässiges und schuldhaftes Verhalten zustande kommen. In der Rechtsschutzversicherung kann man sich vor den Risiken schützen die entstehen, wenn man sich beispielsweise vor Gericht sein Recht erstreiten muss oder selber verklagt wird.


An was zuerst denken?

Als wichtigste private Sachversicherung gilt wohl die Haftpflichtversicherung. Für oftmals weit unter 10 € monatlich sichert man sich vor finanziellen Forderungen von Personen oder Gesellschaften ab, welche man unabsichtlich jedoch schuldhaft schädigt. Da hier die Forderungen je nach Schaden schnell in die Millionen gehen können, besteht für jeden die Gefahr, dass man bis zum Lebensende seine Schuld abtragen muss. Typische Beispiele sind hier Schäden an der Bausubstanz eines Mehrfamilienhauses wenn die Waschmaschine ausläuft oder der vollbesetzte Linienbus, der schwer zu Schaden kommt, weil er Ihretwegen plötzlich ausweichen muss.



Some alt text